Re: [lugbe] Thawte Web of Trust

Mathias Gygax wrote:

> bemerkung am rande: es wäre ohnehin mal ein vortrag über crypto und
> deren anwendung unter linux fällig. auch ne key-signing-session
> innerhalb der LUGBE wäre mal was interessantes. die thematik von
> privatsspähre und datenschutz interessiert doch sicherlich auch einige
> von uns, oder?

Klar. Ich habe unter Windoze mit PGP gearbeitet. Es erstaunt mich, dass
PGP nicht mehr weiterentwickelt wird, d.h. offenbar keinen Käufer
gefunden hat.

Zu den ganzen digitalen Zertifikaten: IMHO strebt momentan niemand eine
einheitliche Verteilung/Verwaltung von Zertifikaten an, müsste doch
staatlich organisiert/geregelt werden -> jedes Land hat eine
Zertifizierungsstelle. Swisskey gibt's ja nicht mehr. Da wäre noch
VeriSign aber IMHO alles privat organisiert.

Gruss
Roger