[lugbe] desktop distri

hallo linuxer
ich besorge für einen völlig compi unerfahrenen bekannten von mir einen
compi. da er noch nicht gross windows versucht ist, dachte ich dran die
kiste gleich mit linux auszuliefern. :)
daher suche ich eine einfache, übersichtiliche distri, ev mit nem guten
buch dazu. suse finde ich dafür etwas zu fett und chaotisch (imho!). nach
dem ich einen bericht
http://www.extremetech.com/article/0,3396,s=1027&a=23186,00.asp
über lycrois (ex redmond linux ) gelesen habe dache ich das könnt was
sein. hat jemand von euch erfahrungen mit linux auf desktop für dau's oder
tips für welche distri was sein könnte?

thx

chrigu