Re: [lugbe] sendmail.cf

On Wed, 6 Feb 2002, ruchf wrote:

> Hallo Lugbe's
> Wenn man im /etc/sendmail.cf etwas eingibt und danach z.B. ein Reboot macht,
> verschwinden alle eingaben wieder. Ich habe schon an verschiedenen Orten
> nach der "Mutterdatei" von sendmail.cf gesucht, doch richtig fündig wurde
> ich nicht.
> Kann mir jemand sagen, wo ich diese Änderungen durchführen muss, damit sie
> auch bei einem Reboot im sendmail.cf übernommen werden?

Was hast du für eine Distri? bei SuSE ist viel in der /etc/rc.config
oder /etc/rc.config.d/sendmail.rc.config definiert. Da kann ich empfehlen:
in /etc/rc.config.d/sendmail.rc.config SENDMAIL_TYPE="no".
Dann ändert SuSEconfig nichts mehr an deinem Mailconfig.
Die Mutterdatei von Sendmail ist /etc/mail/linux.mc. Das ist ein
m4-Macro, das du nachbearbeiten kannst und dann mit "m4 linux.mc
>/etc/sendmail.cf" oder (zumindest bei SuSE, weiss nicht ob bei
andern auch) "make" (updatet auch ailas.db, virtuser.db etc)

Gruss
Chris
--
No trees were killed in the sending of this message.  However a large
number of electrons were terribly inconvenienced.