[lugbe] Sunrise GPRS unter Linux kein Problem

Hallo zusammen!

Falls das jemanden interessiert: ich habe es gerade geschafft, mit meinem
Linux-Notebook und meinem neuen Siemens ME45 eine mobile Internetverbindung
mit GPRS auf dem Sunrise-Mobilnetz herzustellen. Die Konfiguration war
ziemlich einfach und hat gleich beim ersten Mal funktioniert. Die Verbindung
ist stabil und die Geschwindigkeit entspricht etwa einem V.90-Modem an einem
analogen Telefonanschluss.

Da bei GPRS nicht die Zeit, sondern nur die Datenmenge verrechnet wird, kann
man damit ohne Stress von überall her ins Internet gehen. Sunrise berechnet
7,50 CHF pro MByte, was im europäischen Vergleich sehr günstig ist. Die
anderen schweizer Mobilfunkanbieter wollen im Lauf dieses Jahres auch GPRS
anbieten.

Ich bringe zum nächsten LUGBE-Treffen mein Notebook und das Mobiltelefon mit,
da könnt Ihr Euch das selbst anschauen.

Viele Grüsse,

Dietrich
Dr. Dietrich Feist            (dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch)
Atmospheric Physics Group
Institute of Applied Physics, University of Bern
Sidlerstrasse 5
3012 Bern
Switzerland

Phone: +41-31-631 8678  Fax: +41-31-631 3765  Mobile: +41-76-337 1135