Re: [lugbe] Netzwerk Konfiguration

On Tue, Nov 27, 2001 at 10:27:58AM +0100, Benjamin Stocker wrote:

> Hallo,

Hallo,

> [...]
>
> An einem zweiten Interface eth0 wird via Hub ein zweiter Rechner
> 'webserver' angeschlossen. Dieser zweite Rechner hat als IP
> 194.125.251.10, steht also im gleichen C-Netz! Als Default gateway
> ist 194.125.251.2 eingestellt, also 'gate'.
>
> Problem: Wenn beide Interfaces auf 'gate' up sind, funktioniert eine
> Verbindung nicht, je nachdem, welches Interface zuerst gestartet
> wurde. Wird also eth1, dann eth0 gestartet, ist das Internet, aber
> nicht 'webserver' sichtbar. Wird zuerst eth0, dann ethq gestartet,
> ist 'webserver', aber nicht das Internet sichtbar.

Die Ursache liegt vermutlich in der Routing Tabelle, ich glaube man kann
nicht zwei identische Ziele (194.125.251.0/24) auf zwei verschiedene
Interfaces legen, welche verschiedene Ziele repräsentieren. Event.
könntest Du für den webserver eine statische route eintragen.
# route add -host 194.125.251.10 eth1

Aber ich weiss nicht, ob das funktioniert. Event. siehst Du dann beide
Hosts, und es routet immer noch nicht, da alle Maschinen im gleichen
Subnetz sind. Wäre zu testen. Aber grundsätzlich wird zwischen zwei
Hosts, welche im gleichen Subnetz sind, nicht geroutet, sondern
gebridged.

> Ziel wäre es, dass 'gate' beide Systeme sieht. Kann ich das mit dem
> Routing machen, oder muss 'webserver' in einem eigenen C-Netz
> stehen?

Schöner wäre es auf jeden Fall wenn es zwei verschiedene Subnetze sind,
wenn auch nicht unbedingt C-Klassen. Du könntest diese ja halbieren.
Eine andere Idee wäre NATen. So dass der webserver an sich eine private
Adresse besitzt und Du einfach eine öffentliche IP Adresse auf diese
mapst (static NAT, one-to-one NAT, oder wie auch immer dies genannt
wird).

Gruss,
Patrik