Re: [lugbe] Neuer Microsoft-Vorstoß gegen Open Source (und indirekt gegen Linux)

Markus Jordi wrote:
[...]
> Das Schlimme dabei ist, dass Microsoft seinen Kampf scheinbar
> vermehrt in der Business-Ebene und nicht bei den Technickern und
> Entwicklern austrägt.
[...]

also ich hab beim lesen wieder mal herzlich gelacht ;-)

aber mal ernst: ich denke, das ist erst der anfang. m$ hat die hosen ziemlich voll, und wenn man ihre bisherigen taktiken in solchen faellen (java, browser, xml ...) betrachtet, kann man sich wohl
noch auf einiges gefasst machen.
aber man merkt auch, dass sie ziemlich unbeholfen agieren: einen solchen gegner wie uns haben sie naemlich noch nie gehabt. oss ist keine firma, die man ruinieren/aufkaufen kann, sondern eine
bewegung. somit sind sie gezwungen, gegen die benutzer selbst front zu machen, wenn sie gegen oss angehen wollen, denn die benutzer sind teil von oss. und (persoenliche meinung:) eine firma, die gegen
ihre potentiellen kunden stimmung macht, um sie zu gewinnen ... ich zweifle am erfolg einer solchen kampagne.
soweit die gute nachricht.
natuerlich werfen die jetzt ihre ganze marktmacht ins gefecht, um ihr gehege abzudichten.
und bei denen, die ohnehin zu faul/feig sind, sich mit alternativen auseinanderzusetzen, werden sie auf offene ohren stossen. darum braucht es eben immer noch immer mehr leute/gruppen, die
oss/gnu/linux... und seine vorteile in die oeffentlichkeit bringen. denn fuer nicht-informatiker ist das immer noch ein geheimnisvolles ding, das da von selber vor sich hin waechst. (und dann all die
"hacker", die den quellcode anschauen koennen...). und es braucht applikationen, die die leute gebrauchen koennen. und da gibt's (im zeitalter der multimedia-bunt-fenster-orgien) doch noch
unterschiede im "angebot".
und irgendwann wird wind'z wieder das sein, was es eigentlich ist: ein netter bildschirmschoner, mit dem man auch noch briefe schreiben kann.

lg markus

"Vi urlero: non c'è paura! Ma che politica, che cultura ...!"
				(E. Bennato)

 Markus Wernig (extern)

 wernigm at post.ch
 wernigm at sun.com