[lugbe] Tape backup

Liebe Linuxer,

wer hat Erfahrung mit Band-Lösungen für Backup. Habe noch ein altes SONY
SDT-5000 DAT SCSI Laufwerk, das als /dev/nst0 angesprochen wird. Nach
meinen Informationen gibt es diverse Programme, wie amanda, arkeia,
Kdat, über die ich aber wenig konkretes im Web gefunden habe, vor allem
keine Erfahrungsberichte, oder allenfalls problematische. Letztlich
scheint mit tar, evtl. mit einem kleinen shell-script gestartet, am
sinnvollsten. Ich möchte nur etwa 3 Verzeichnisse mit einigen hundert MB
täglich sichern, dies aber zuverlässig und kontrollierbar.

Vielen Dank für jeden Hinweis	Gruss	Marcel Hanselmann