Re: [lugbe] Umsteigen auf Linux auf der Workstation

On Thu, Jan 25, 2001 at 11:44:29PM +0100, Christian Schweingruber wrote:
> Hallo zusammen
Hallo Christian,

> Nachdem ich schon lange mit viel freude und erfolg linux auf dem server
> benutze,
> ist jetz der zeitpunkt gekommen auch auf meiner workstation auf linux zu
> wechseln.
> bisher habe ich W2K eingestzt.. (eigentlich war ich nicht schlecht
> zufrieden, bis dass seit ca einer woche
> plötzliche freezes auftreten, die ich weder nicht wegbringe und die mich
> nerven...

W2K-SP1 installieren, dann verschwinden die freezes wieder.

> Xserver-Oberfläche?
>
> - KDE, KDE2 oder GNOME?

Geschmackssache. Ich bevorzuge Gnome, es sieht hübscher aus.
Wenn's wenig Speicher hat: twm
Wenn's viel Speicher hat: enlightenment

> Anwendungen:
>
> - Kann ich meine Netscape-Profile (4.76) (Mail, Bookmarks etc.)
> weiterverwenden?

Yep. Netscape konfigurieren, dann die Bookmark- und Maildateien
umkopieren.

> "Office" Ersatz:
> - Ist Staroffice einigermassen alltagstauglich?

Und wie! Ich benutze nichts anderes mehr. Ich habe bisher kein
Office Dokumente gefunden, das ich in SO52 nicht hätte öffnen
können.

> - Können Acrobat files gelesen werden?

- Acrobat Plugin für Netscape
- xpdf
- Ghostview (?)

> - was gibts sonst?

Schau mal nach bei: freshmeat.net, sourceforge.net, davecentral.com,
linuxberg.com, etc.

> Files:
> - was brauch ich um auf ne NTFS-Partition zuzugreiffen?

mount -tntfs /dev/hdax /mnt/ntfsdir

> - Ich brauch nen guten Filemanager (im Terminal ist mein Favorit der
> Midnight Commander)

 - shell tools verwenden :-)
 - Gnome: Midnight Commander oder Nautilus
 - KDE: Konqueror
 - Sonstige FM, es gibt Dutzende!

Cheers, Moody

--