Re: [lugbe] Umsteigen auf Linux auf der Workstation

On Thu, 25 Jan 2001, Christian Schweingruber (the very chriguuu) wrote:
>[...]
> ist jetz der zeitpunkt gekommen auch auf meiner workstation auf linux zu
> wechseln.
wau, dann sind wir doch immerhin schon zu zweit!

> bisher habe ich W2K eingestzt.. (
was'n dat?
was militaerisches doppelt gesehen?

> gibts irgendwo ne FAQ, die diese Fragen abdecken?
meistens sind die sites der distibutoren die besten anlaufstellen nach den
man-pages. die muessen naemlich auf desktop user zielen ...

> meine maschine:
> intel P3 450 auf 500 übertaktet, Asus P3B-F, 256 MB... (reicht das?)
reicht locker

> Xserver-Oberfläche?
>
> - KDE, KDE2 oder GNOME?
geschmackssache.
ich nehme kde1, weil: stabil, performant, groesstes angebot an software
gnome ist dafuer 100% gnu, kde2 ist fast wie wind'z

> Anwendungen:
>
> - Kann ich meine Netscape-Profile (4.76) (Mail, Bookmarks etc.)
> weiterverwenden?
bookmarks ja
mail etc. ?? im linux-ns sind diese konfigs teils binaer, teils als javascript
abgelegt. adressbuch kannst du als txt/ldif im winnie ex- und dann im linux
importieren.

>  > "Office" Ersatz:
> - Ist Staroffice einigermassen alltagstauglich?
wenn du's zum normalgebrauch vorsiehst: 100%
die winoff-importfilter kannst du zu 90% brauchen
(goodie am rande: im netscape kannst du staroffice als app-handler fuer .doc,
.xls usw. definieren. dann kannst ganz winnie-klickie-maeszig einfach aufs
attachment clicken und es anschauen/editieren).

 > - Können Acrobat files gelesen werden?
acrobat reader gibts fuer linux
daneben noch anderes, nicht rolls-royce, dafuer gnu

> - was gibts sonst? >
tonnen, wirklich tonnen.
saint (network security assessment)
quanta (html-editor + projektverwaltung)
ethereal (network stream- und offline analyzer)
tgif (vektor-zeichenprogramm)
games (je nach grafikkarte)
vmware (emuliert dir einen ganzen pc; kannst dann win/bsd/linux installieren -
inkl. eigener ip - kostet was, ist aber echt _GENIAL_, zumindest vom
programmiererstandpunkt)

und wenn er noch nicht eingeschlafen ist, tippt er wohl immer noch
programmnamen vor sich hin ... ;-)

> Netzzeugs:
>
> Ich arbeite im moment sehr oft per ssh-terminal (SecureCRT) auf dem
> Server.
> - was ist ein vielseitiger, anpassbarer Terminal?
ich nehme konsole (100% xterm-kompat mit ein paar nice features, z.b. mehrere
sessions, im uebrigen auch meine standard-system-konsole unter x)

> - ICQ? (Ist der JAVA-Client brauchbar?)
keine ahnung

> - Gibts nen guten FTP-Client?
dutzende (unter x macht sich iglooftp besonders sexy)

> Files:
> - was brauch ich um auf ne NTFS-Partition zuzugreiffen?
kernel > 2.0.33, uebers netz erledigt das samba (smbfs)

> - Ich brauch nen guten Filemanager (im Terminal ist mein Favorit der
> Midnight Commander)
kfm (von kde) ist brauchbar, mc laeuft immer noch im term, der neue von kde2
(konqueror) hat extrem interessante features - noch nicht alle durchgetestet >

am leichtesten gehts wahrscheinlich, wenn du eine statndardinstallation von
einer groszen distri machst und dann noch ein biszchen feilst.

welcome to the club!!

markus