[lugbe] Re: from/reply-to der mailingliste

On Sam, Jan 13, 2001 at 01:05:23 +0100, Martin Kos wrote:

> wieso wurde eigentlich die mailingliste umgestellt, ich meine
> früher konnte ich gemütlich auf reply drücken und meine antwort
> schreiben und diese wurde dann an die ML zurück geschickt. nun
> ist aber als from der autor der nachricht drin, aber es hat kein
> reply-to auf die ML, wieso??

note: ich bin nicht der listmanager von lugs.ch . ich begründe es
trotzdem mal.

wir hatten gestern eine relativ kurze diskussion auf lugbe darüber.

kurze antwort:

Reply-To Munging Considered Harmful
http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html

lange antwort:

reply-to gehört dem user und sollte nicht von der mailing liste gesetzt
werden. es gibt die user die das evt. brauchen.

wenn du mailling list funktionen suchst die sauber funktionieren, dann
schau dir mutt an. der gibt's auf http://www.mutt.org/cygwin auch für
windows. mutt hat eine lists/subscribe funktion wo die mailing listen
eingetragen werden. bei antworten an eine person drückt man einfach 'r'.
beim antworten an die list 'L' und das mail wird automatisch mit dem
richtigigen To: Header eingetragen. um das übersichtlich zu halten
empfehle ich dir, die mailing list informationen in ein eigenes
muttrc.maillist zu tragen und von /etc/Muttrc via source befehl
einzulesen.

der korrekte header für's automatische follow-up heisst eigentlich
wenigsten MUAs allerdings genutzt und ist AFAIK auch in keiner rfc
angegeben. ob da was in bearbeitung ist, weiss ich ned.

wenn du exchange hast und dir die firma vorschreibt outsuck/netscrape
oder sonst was klicki-bunti mässiges zu verwende checke ab ob die mail
nicht an einen freemailer forwarden kannst und dann via POP3/IMAP4
mithilfe von mutt lesen kannst. btw, exchange lässt sich auf für
pop3/imap konfigurieren. wenn nicht, hasst du pech gehabt.

weiss jemand wie's mit elm/pine aussieht? pine gäb's allenfalls auch für
windows. wie's mit kranken klicki-bunti MUAs aussieht weiss icht nicht.
interessiert mich nicht...

--
"Mine!  Mine!  It's all mine!"
	-- Daffy Duck