Re: [lugbe] Majordomo und Mail Server

Hallo Benjamin, Michael und Listen

Sorry für alle die in lugbe und linux-support sind und dieses mail doppelt
erhalten.

Zuerst zum allgemeineren, mailserver:
Ich habe vor kuzem gerade einen Mailserver aufgesetzt, für einen Rechner der
aber permanent am Netz hängt. Aber trotzdem einige Bemerkungen, die
sicherlich hilfreich sein könnten, wenn du es von einem Dial-Up-Zugang her
versuchst. Die meisten Provider erlauben meines Wissens nur den eigenen
SMTP-Server und sperren dann den Port für das Internet, um Spammern nicht
Tür und Tor zu öffnen. Du musst also deinem Sendmail angeben, dass alle
Mails über diesen Server gehen sollen.
Mach man mit der Zeile:
define(`SMART_HOST', `mailhub.unibe.ch')dnl
im .mc-file.
Sehr wahrscheinlich kannst du die Mails nicht direkt bis zu deinem Server
kommen lassen, sondern sie liegen irgendwo in einer Mailbox bei deinem
Provider. Du musst sie also von dort abholen. Dazu eignet sich fetchmail
sehr gut, das die mails per POP oder IMAP holt und dann an den lokalen
sendmail-deamon weitergibt, der sie in den lokalen mailboxen ablegt.
Zwar bieten Suse und andere eine vorkonfiguriertes sendmail.cf aber dieses
wird bei suse durch versch. Skripts beeinflusst, so dass ich es vorgezogen
habe, das ganze abzuschalten und ein eigenes sendmail.cf zu machen. Aber für
einfachere Konfigurationen kann man das vielleicht schon brauchen,
jedenfalls gibt es ein .cf das suse für dialup gemacht hat. Wichtig beim
selber konfigurieren ist einfach, dass man nicht direkt an sendmail.cf
herumfingert, sondern die skripts aus /usr/share/sendmail/* braucht. Wird im
README eingermassen verständlich beschrieben.
Also Protokoll um die Mails nun auf den anderen Rechnern im lokalen Netz zu
lesen, kann man POP oder IMAP verwenden, wobei ich IMAP empfehlen würde, da
man damit die Mails auf dem Server lassen kann und nun auf jeder Station die
ganze Mailbox zur Verfügung hat. Aber das ist geschmackssache.

Nun zum Problem von Benjamin:
Ich bin nicht sicher ob es wirklich an dem liegt, aber ich vermute, dass
sich sendmail aus Sicherheitsgründen weigert, das aliasfile aus
/var/lib/majordomo/lists zu gebrauchen, da dieses group-writeble ist und
somit ein anderes Mitglied der Gruppe ein anderes file hingestellt haben
könnte. Hoffe das hilft, ist ja nur eine ausdeutschung der Fehlermeldung

Gruss Gaudenz