RE: [lugbe] FTP forwarding

Hi Stefan,

  soweit mir bekannt ist, muss Du dafuer separat noch ein ftp-
masquerading modul laden. Das Problem mit dem ftp ist
naemlich folgendes - be http/telnet/pop und den meisten
anderen Protokollen, baut der Client eine Verbindung zum
Server auf und der Server gibt dann seine Ausgaben
darueber wieder zurueck. Bei ftp baut der Client eine
Verbindung zum Server auf, auf der Kommandos hin- und
Statusmeldunen zuruckgesandt werden. Fuerdie eigentliche
Datenuebertragung (Ausgae des ls, oder holen von Files)
baut der Server jeweils eine neue separate Verbindung zum
Client auf -- und genau das funktioniert beim normalen
Masquerading nicht, weil der Server nicht weiss, wem die
von aussen kommende Verbindung zugeordnet werden
muss.

Aber - such eben mal nach einem ftp-masq-Kernelmodul,
irgendwo gibts das beim Ipmasq setup, aber ich kann Dir
leider nicht sagen, ob undwas Du dafuer noc zusaetzlich
konfigurieren musst.

  Benedikt