next up previous
Nächste Seite: Über dieses Dokument ... Aufwärts: Mail -> SMS-Gateway Vorherige Seite: Funktionsweise

Konfiguration

Am einfachsten geschieht die Konfiguration mit dem Makropaket m4. Das File /usr/share/sendmail/mailer/sms.m4 ist auch im Download-Paket.

Die Zeile MAILER('sms') dnl in die Datei /etc/mail/linux.mc einfügen und den Befehl m4 /etc/mail/linux.mc > /etc/sendmail.cf audführen. Danach muss man in der Regel noch einige Nachbesserungen vornehmen in /etc/sendmail.cf.

In die Datei /etc/mail/mailertable die Zeile virtualhost.domain.ch sms:virtualhost.domain.ch einfügen und mit makemap hash mailertable >mailertable.db die Datenbank updaten.

Jetzt müssen wir nur noch Sendmail die neue Konfiguration beibringen z.B. killall -HUP sendmail und jetzt sollte uns nichts mehr im Wege stehen , um Gratis-SMS zu verschicken.



Christoph Scheurer 2001-09-24