[lugbe] event-idee

Hallo Liste,

vor einiger Zeit sinnierten O.S. und ich über die guten alten Zeiten.
Dabei kam die Rede auch auf Computerspiele und natürlich durfte dabei
X-Pilot nicht fehlen. Dann kam eine Frage auf: Was wollen die
Menschen(Anwender) von ihren grauen Kästen, auch PCs genannt? Wir kamen auf
drei Gruppen, wohlgemerkt "nur" Anwender: Surfer(Web, Mail etc.),
Büroarbeiten und eben die Spieler. Nun fahren die meisten, zu meiner Schande
auch ich, ihre Rechner mit MS-Windows, um ihre Spielchen zocken zu können.
Wo sind die Spiele für Linux? Unsere Idee nahm Gestallt an: Wie bringt man
Leute dazu, unter Linux zu spielen? Letztendlich würden sie sich so mit
Linux auseinandersetzen und es kennenlernen und vielleicht auch später mal
ganz umsteigen, denn wieso sollte man erst ein anderes OS starten, um seine
Officearbeiten und Mails abrufen zu können? Dazu müsste man jedoch erstmal
die Spielmöglichkeiten unter Linux aufzeigen.
Um nach dieser langen Einleitung zum Kerngedanken der Mail zu kommen:
Wir haben an ein Installevent gedacht, anschliessend könnte man dann den den
gerade installierten Systemen eine gepflegte LAN-Party aufziehen. Es spricht
wahrscheinlich eher die jüngere Generation an, aber auch die werden sich im
späteren Leben verstärkt mit Rechnern herumschlagen müssen und wieso nicht
auch mal das Ganze aus einer "nicht ganz so ernsthaften" Perspektive sehen?

gr
Karsten