Re: [lugbe] Perl & DBD::mysql

Daniel Ueltschi wrote:

> Ich habe da noch ein kleines problem mit perl, so wie ich es
> verstanden habe
> muss ich perl  neu kompilieren mit einem zusätzlichem modul
> das DBD::mysql heisst. Den ich habe folgende fehlermedung:

Neu kompilieren musst Du Perl nicht, aber das DBD-Modul muss in den
Include-Pfad von Perl installiert werden. Ich habe das gerade letzte
Woche auf meiner Sun installiert.

Ausser DBD brauchst Du übrigens auch DBI, um MySQL-Datenbanken via Perl
anzusprechen. Beides findest Du hier, wenn es nicht sogar auf Deiner
Linux-Distribution dabei ist:

http://www.mysql.com/downloads/contrib.html#SEC644

Die Installation ab Source ist mässig kompliziert: auf Solaris 8 hatte
ich zunächst ein paar Probleme, aber das muss unter Linux nicht
unbedingt auftreten. Für Linux gibt es bestimmt auch Binaries zum
Downloaden, dann sparst Du Dir die Kompilierung von DBD und DBI.

Wofür brauchst Du es denn? Für einen DB-gestützten Webserver ist PHP
wohl die bessere Wahl. Perl verwende ich hauptsächlich, weil ich auch
unabhängig vom Webserver mit Skripten grosse Datenmengen in der
Datenbank bearbeiten muss.

Viel Erfolg!

Dietrich
Fight Spam! Join EuroCAUCE: http://www.euro.cauce.org/
begin:vcard
n:Feist;Dietrich
tel;cell:+41-76 337 11 35
tel;fax:+41-31 631 37 65
tel;home:+41-31 376 17 50
tel;work:+41-31 631 86 78
x-mozilla-html:FALSE
url:http://www.iapmw.unibe.ch/staff/feist/
org:University of Bern;Institute of Applied Physics
version:2.1
email;internet:dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
title:Dr. phil. nat.
adr;quoted-printable:;;Institut fuer Angewandte Physik=0D=0ASidlerstr. 5;Bern;;3012;CH
x-mozilla-cpt:;656
fn:Dietrich Feist
end:vcard