Re: [lugbe] Load modules into kernel

Harald Studer wrote:
> Hello,
> kann mir jemand sagen, wie genau, das ich es hinkriege, dass ein kermel module
> beim starten automatisch ge modeprobed wird? Also, einfach geladen...

hallo harald

also mir fallen da verschiedene methoden ein
1) beim booten als parameter dem kernel mitgeben (entweder direkt am
prompt oder in lilo.conf falls lilo) man lilo
2) insmod/modprobe im starscript (vgl. /etc/rc.d/boot zb bei susi)
3) initrd vgl. http://www.lugbe.ch/lostfound/contrib/misc/ramdisk.phtml
4) modul wird beim 1. aufruf automatisch geladen (z.b.
netwerkkartentreiber) man modules.conf
man modprobe
man insmod

hth lg /markus