Re: [lugbe] Thawte Web of Trust

Markus Wernig wrote:

> der CCC unterhaelt uebrigens auch eine CA. ("We sign everything")

Gibt es die noch? Als ich vor einer Weile mal nach der Seite gesucht
habe, habe ich den CCC-CA nicht mehr gefunden. Zum Verschlüsseln von
Mails ist so ein Zertifikat ganz ok, zum Signieren aber völlig sinnlos.
Die haben das damals gemacht, um verschlüsselte Mails und SSL-geschützte
Server zu propagieren.

Für private E-Mail-Zertifikate gibt es bessere Anlaufstellen, die nicht
einfach alles signieren, sondern auch testen, ob die E-Mail-Adresse im
Zertifikat auch stimmt. Hier gibt's das sogar gratis:

	http://trustcenter.web.de/

	http://www.thawte.com/getinfo/products/personal/overview.html

In Deutschland gibt es aufgrund des neuen Digitale-Signatur-Gesetzes
inzwischen eine ganze Reihe von Zertifizierungsstellen, die Zertifikate
für Privatanwender ausstellen, zum Teil auch für PGP. Die Preise liegen
dabei zwischen 10-40 Euro pro Jahr. Ich habe aber noch keine gefunden,
die Zertifikate für Leute mit Wohnsitz ausserhalb Deutschlands
ausstellt, deshalb bringt das vermutlich den LUGBE-Leuten nicht viel.

Viele Grüsse,

Dietrich