[lugbe] distri korrigenda

sorry, der legastheniker in mir hat wiedermal zugeschlagen. hier nochmals
ein etwas verständlicherer version:

hallo linuxer
ich besorge für einen völlig informatikunerfahrenen bekannten von mir
einen compi. da er noch nicht gross windows verseucht ist, dachte ich dran
die kiste gleich mit linux auszuliefern. :)
daher suche ich eine einfache, übersichtiliche distri, ev. mit einem guten
buch dazu. suse finde ich dafür etwas zu fett und chaotisch (imho!). nach
dem ich einen bericht
http://www.extremetech.com/article/0,3396,s=1027&a=23186,00.asp
über lycrois (ex redmond linux ) gelesen habe dache ich, das könnt was
sein.
hat jemand von euch erfahrungen mit linux auf desktop für dau's oder tips
welche distri geeignet sein könnte?

thx

chrigu