[lugbe] Re: Fernsteuern mit Natel?

Christoph Scheurer wrote:

> Mir ist da eben eine Idee gekommen ( oder gibt es das bereits? )
>
>         NATEL ALS INFRAROTFERNSTEUERUNG
>         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mit einem Telefon wird das schwierig, weil man da kaum direkten Zugriff auf
die Hardware hat, aber mit einem Laptop sollte das im Prinzip schon möglich
sein. Man müsste einen Treiber schreiben, der die IR-Diode im geeigneten Takt
ein- und auschaltet. Ob das technisch möglich ist, hängt vermutlich vom
IR-Chipsatz ab. Ausserdem muss man die Kodierung der entsprechenden
Fernsteuerung kennen, aber das ist nicht allzu schwierig, man kann das den
Rechner sogar im Prinzip mit der IR-Schnittstelle lernen lassen. Sowas
ähnliches habe ich vor zehn Jahren schon mal gemacht, als ich Software für ein
Spiel (Dragon's Lair) geschrieben habe, das mit einem Laserdisc-Player
zusammen lief. Damals lief das noch auf Atari, Amiga und PC.

Die Reichweite ist übrigens nicht das grosse Problem, die sollte einige Meter
betragen (garantiert ist mindestens ein Meter für alle IrDA-Anwendungen) und
wird vermutlich hauptsächlich durch die Empfängerempfidlichkeit und weniger
durch die Leuchtkraft der Sendediode begrenzt. Aber für eine Fernbedienung hat
man da nicht so hohe Ansprüche wie für eine schnelle Datenübertragung,
ausserdem muss das nur in einer Richtung funktionieren.

Mehr Infos gibt es unter

	http://mobilix.org/Infrared-HOWTO/Infrared-HOWTO.html
	http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2000/09/Lirc/lirc.html
	http://www.lirc.org/

Viele Grüsse,

Dietrich
Dr. Dietrich Feist            (dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch)
Atmospheric Physics Group
Institute of Applied Physics, University of Bern
Sidlerstrasse 5
3012 Bern
Switzerland

Phone: +41-31-631 8678  Fax: +41-31-631 3765  Mobile: +41-76-337 1135