Von: Markus Wernig [markus at wernig.net]
Gesendet: Donnerstag, 17. Januar 2002 16:29
An: ruchf at teleport.ch
Cc: lugbe at lugbe.ch
Betreff: Re: [lugbe] sendmail will nicht mailsend

ruchf at teleport.ch wrote:
> Hallo zusammen
hi

> Ich habe ein Problem mit sendmail. Da ich ein genatetes und
> maskiertes privates Netz habe (192.168.1.0) kann ich nach aussen
> keine Mails verschicken. Mit der FW geht es, da der eine fixe IP
> hat. Sobald ich aber von z.B. dem Mailserver (wsms0001.flow.net)
> ein Mail schicken möchte, gibt's einen Konflikt:

also mit den angaben ist dir nicht zu helfen.
prinzipiell ist mails von einem rechner mit privater adresse zu schicken
kein problem (mit hide nat = masquerading). ich schlage vor, du schaust
mal deine konfig durch und sammelst ein paar fehlermeldungen, bevor du
andere fragst.

reihenfolge:
1) ip connectivity
2) local mails