Re: [lugbe] Netzwerk Konfiguration

On Tue, Nov 27, 2001 at 11:19:15AM +0100, Andreas Marbet wrote:

> Wie hast du denn die Netzwerkmaske der Interfaces und des Routers
> konfiguriert? Welche IP hat eth0?

Hier nochmal die Werte für 'gate':
<gate>
eth1 - Zum ISP
  IP: 194.125.251.2
  Mask: 255.255.255.0
  Default Gateway: 194.125.251.1 (Ciso router des Providers)

IP Forwarding ist eingeschaltet

eth0 - Zum internen netz / 'webserver'
  IP: 194.125.251.3
  Mask: 255.255.255.0
</gate>

'webserver' eth0:
  IP: 194.125.251.10
  Mask: 255.255.255.0
  Default Gateway: 194.125.251.3 (gate!)

> Zumindest bei SuSEFirewall2 gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit für
> das Class Routing (FW_ALLOW_CLASS_ROUTING), das das Routing zwischen
> Interfaces derselben Klasse ermöglichen soll. Ausprobiert habe ichs
> nicht und ich weiss auch nicht, was technisch dahintersteht.

hab's ausprobiert. Scheint noch nicht zu funktionieren.

> Ein eigenes Subnetz wäre sicher eleganter (braucht dann aber wahrschl.
> eine statische Route für dieses Subnetz auf dem Router, die auf
> 194.125.250.1 zeigt). Falls kein Zugriff via Router erfolgen soll,
> kannst du ebensogut ein privates Subnetz verwenden.

Dann muss ich die ganze Webserver IP's tauschen, das möchte ich im
Moment lieber nicht tun...

> Andernfalls musst du dem gate explizit via routing-Eintrag sagen können,
> was er hinter welchem Interface suchen soll (dazu brauche ich aber etwas
> mehr Infos über die Konfiguration der Netzwerkkarten in gate).

siehe oben.

> Webserver von extern erreichbar sein soll, brauchts wahrschl auch hier
> eine statische Route auf dem Router.

er muss!

Vielen Dank und Gruss, Mel