Re: [lugbe] LIDS Vortrag 15. November!

On Don, Nov 08, 2001 at 01:37:15AM +0100, Markus Wernig wrote:

> nach erfolgreicher installation zeigt er uns das LIDS (Linux Intrusion
> Detection System).  wenn ich das richtig verstanden habe, gehts dabei
> um eine kombination verschiedener tools zum monitoring und zur
> absicherung von linux-systemen.  das geht so weit, dass das system
> sogar vor root geschuetzt wird - fuer den fall, dass es schon
> kompromittiert ist (oder der boss mal wieder einen wutanfall hat ;-)

ich werde dort nichts installieren. das würde zulange dauern. LIDS muss
man ganz speziell für eine maschine konfigurieren. ich werde aber einen
server auf dem das läuft unter die lupe nehmen und etwas über's konzept
und die praxis reden. den nehm ich aber nicht mit. :)

> also:
> Donnerstag, 15. November, 19.30 Uhr
> Rest. Beaulieu, grosser Saal

grosser saal? sicher? tiptop. im kleinen raum wär's wohl etwas eng
geworden.