[lugbe] Re: Firewall-Skript

buri at freesurf.ch wrote:

>Hallo Markus,
>

>Ich habe gerade kürzlich in der MailingListe gelesen das man das Script
>'firewall' automatisch vom dhcpcd ausführen lassen kann.
>
>Kannst du mir sagen wie ich das anstelle, dass der dhcpcd das
>firewall-script aufruft sobald er für die externe netzwerkkarte eine IP
>erhalten hat?

aus dhcpcd(5):

 -c filename
              Deprecated  option  provided for compatibility with
              dhcpcd v.0.70.  dhcpcd will try to execute filename
              after it configures the interface.

am einfachsten startest du den dhcpcd (in /etc/rc.d/dhclient) mit der
option -c /path/to/firewallscript, baust noch ein bisschen logging in
das script und - hey presto! das fw-script muss dann halt dynamisch die
eigenen adressen feststellen, bevor es die rules definiert.

lg markus