[lugbe] events

hallo lugbe

auf den ersten blick ist zwar nicht viel los zzt. auf der liste.
im hintergrund (vorstand) wird aber eifrig gewerkelt.

insbesondere geht es dabei um [ein|zwei|n] event[s], die wir durchfuehren moechten.

darum jetzt mal die frage an alle: was wuerde euch denn so interessieren? was wuerdet ihr gern machen? wer wuerde evt. gern selber was organisieren?

die diskussion ist oeffentlich!

ich stell mal drei ideen zur diskussion. euch faellt sicher noch was ein...

/* quote Cedric */
> Ich würde furchtbar gerne mal ein Event zusätzlich zu den Treffs
> organisieren. Wie steht Ihr dazu? Diskussion eröffnet :-)
/* unquote */

unbedingt!!

- am einfachsten sind natuerlich interne vortraege/demos usw., da faellt kein aufwand fuer werbung an.
also variante 1: einer steht vorn und redet ueber ein bestimmtes thema, anschliessend Q&A (liesse sich auch im beaulieu machen, oder sonst wo)

- interessant finde ich installations/konfigurations-events.
eine gruppe von leuten stellt sich ein problem zur loesung (z.b. apache, sendmail, tripwire, kernel ... je nach wissensstand) und versucht das dann (zuerst diskutierend, man-pages, mail-lists...,
dann) an den maschinen. diese muessten vorher vorbereitet werden.
variante 2 daher: technical hands-on, evtl. mit "aufgabenstellung" und erster diskussion am treff. dies bedingt natuerlich, dass wir technische infrastruktur benuetzen koennen.

- ich koennte mir auch vorstellen, dass wir kleine workshops machen, so nach der art, dass ein paar sich je ein thema aussuchen, und dann jede/r einen computer mitbringt, an dem er/sie einer kleinen
gruppe eine einfuehrung/demo gibt. themen/gruppen muessten vorher ausgemacht werden. das liesse sich eigentlich auch ueberall machen, da ja nicht alle gleichzeitig dran sein muessen (vielleicht immer
2 auf einmal). mit etwas goodwill liesse sich so was ueberall machen, wo es strom und platz gibt. am besten natuerlich auch netzwerk.
dies mal als variante 3 von meiner seite.

lg markus