Re: [lugbe] absturz: wie finde ich raus, was es war?

On Sam, Mär 24, 2001 at 07:47:51 +0100, Christian Schweingruber wrote:
> Hallo zäma

hiho,

> - vom Netzt nicht erreichbar

kein memory mehr. steht etwas von sk_buff (erfahrungen basieren damit
allerdings auf 2.0.x)?

> - Konsolenwechsel (alt-f1, alt-f2 ...) möglich aber sonst nix.

der konsolen treiber sollte auch kein speicher verbrauchen.

> - Auf den login-Konsolen gibts ein echo der eingetippten zeichen, sonst
> nix

vermutung: das hin und her kopieren der konsolen eingaben an den treiber
funktioniert nicht mehr -> out of memory. der output an den
video-speicher und input an den keyboard handler hingegen funktioniert
noch.

> - hartes reboot war problemlos möglich.

wär auch nicht gut, wenn *das* nicht mehr klappen würde :)
ist es eine SMP maschine?

> - in den Logs nix verdächtiges...

kompiler mal die magic-sysrq und das ksymoops in den kernel ein. mehr
infos steht in der kernel doku. damit lässt sich vielleicht was
anfangen.

kernel logs sollten auf ein freies tty gehen (siehe syslog.conf) und
gleichzeitig in /var/log/kern.log

/etc/syslog.conf:

kern.*                          -/var/log/kern.log
*.*                             /dev/tty9

welches tty kommt auf deine inittab an.

> was könnt das nur sein??

ich tippe auf ein hardware problem.

> hat da jemand Erfahrung?

zur genüge, allerdings hauptsächlich nur mit 2.0.x :)
welche kernel version hast du? stock oder die von suse?

--
"Mine!  Mine!  It's all mine!"
	-- Daffy Duck