RE: [lugbe] Tape backup

Guten Tag

Ich habe auch noch so ein Ding. Zur Zeit kämpfe ich aber noch mit Problemen
mit Arkeia, die eigentlich nichts mit dem Tape selber zu tun haben.

Mit tar und cpio hatte ich bis jetzt keine Probleme. Allerdings habe ich bis
jetzt nur Konfigurationen hin und her gesichert, also kein "professioneller"
Backup Einsatzt. Da ich auch Daten sichern möchte bin ich dabei Arkeia
anzuschauen.
Aus meiner beruflichen Erfahrung ist ein Backuptool, dass kein Line
Interface hat unbrauchbar. Bei Arkeia habe ich dieses bisher noch nicht
gefunden, also kämpfe ich noch mit Display Problemen.

Um sicher zu gehen ob ein Backup ok ist, gibt es eigentlich nur eine
"sichere" Methode

Restoren und Vergleichen

dies bedeutet aber doppelten Aufwand. Nur den Tape Index lesen (tar -tvf)
reicht nicht umbedingt, ist aber auch schon eine kleine Kontrolle.

Gion