Re: [lugbe] Internet teilen

Hallo!

On Mon, 11 Oct 1999, Yves Kurz wrote:

> Das Problem:
> Mein Nachbar und ich habe ein kleines LAN mit 4 PC's aufgebaut.
> Zwei von diesen PC's besitzen ein Modem und sind von Zeit zu
> Zeit im Internet und stellen die Internetverbindung per
> Masquerading den anderen 3 Rechner zur Verfügung.
>
> Nun möchten wir, dass sich die Routen der einzelnen PC's
> automatisch so anpassen ohne dass der Benützer mit root-Rechten
> die Routen von Hand ändern muss.

Ich verstehe das Problem jetzt so, dass entweder der eine oder der andere
PC mit Modem ins Netz geht und der Internet-Traffic dann über eben diesen
PS geroutet werden soll. Ist das Richtig?

Meine schnelle Lösung wäre das Default-Routing über einen der PCs laufen
zu lassen und dessen Default-Route im ip-up/down entweder auf das Modem
oder auf den anderen PC zu setzen (ebenso für den anderen PC. Vorsicht,
dass es kein Loopback gibt).

Gruss
	Robert

--
Robert Casties ------------------------------------ http://www.desy.de/~casties
Wissenschaftstheorie und -Geschichte             Tel: +41/31/631-8505 Raum: 216