[lugbe] FTP forwarding

Hallo

ich habe ein Problem beim FTP'len durch meinen Gateway.
Eigentlich funktioniert alles. Ich kann eine Verbindung aufbauen,
einloggen, Directories wechseln etc.
Doch wenn ich ein ls eingebe erscheint: Illegal PORT Command

.und das nur, wenn ich ueber den Gateway gehe.

Ich benutze Kernel 2.2.6 mit ipchains und masquerading.

Alle anderen Dienste zeigten bisher keine Probleme.
Dieses Problem hatte ich übrigens auch mit dem 2.0.34 Kernel mit ipfwadm
zusammen.

Woran koennte das liegen?

Danke und Gruss
  Stefan

ps. An alle die noch nicht auf 2.2.x umgestiegen sind:
Möglicherweise lässt sich auch bei euch etwas Zeit einsparen, wenn ihr
wisst, dass ipfwadm ab Kernel 2.1.13 nicht mehr unterstützt wird.
Statt dessen ist nun ipchains das default fw-progi.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nicht den ganzen Tag gesucht.

--
"Those are my principles and if you don't like them... Well, I have others..."
    -- Groucho Marx